Wie sollte ein Badezimmerschrank beschaffen sein?

Generell kann man sich Wandschrank in fast jedem Raum vorstellen, z.B. im Wohnzimmer, im Kinderzimmer, im Schlafzimmer oder im Flur. Außer einer! In der Regel stellen sich nur wenige Menschen einen Kleiderschrank im Badezimmer vor. Aber inzwischen ist es sehr bequem und praktisch.

In den meisten Wohnungen in unserem Land sind die Badezimmer recht klein, aber auch dort kann man einen kleinen Schrank aufstellen, der tatsächlich viel Platz schafft, weil er all die kleinen Dinge aufnehmen kann, die im Badezimmer aufbewahrt werden.

Schauen wir uns dieses Thema einmal genauer an!

Die Vorteile eines Kleiderschranks im Badezimmer
Zunächst einmal sollten wir erwähnen, wie ein Schrank im Badezimmer aussehen kann. Seine Form kann sich erheblich von den uns vertrauten Optionen unterscheiden, die in anderen Räumen installiert sind.

Es gibt zwei Hauptoptionen:

– eingebaut

– eingebaut oder freistehend

Das hängt von der Form und Größe des Badezimmers ab.

Warum ist es also praktisch, einen Kleiderschrank im Badezimmer zu haben?
Es gibt vier wesentliche Vorteile.

Schiebetüren sparen Platz. Dies gilt insbesondere für das Badezimmer, das in 98 % der Fälle das kleinste Zimmer einer Wohnung ist, selbst wenn es sich um eine luxuriöse Wohnung handelt.
Ein großer Spiegel kann auch über der Tür angebracht werden. Und das in voller Größe der Tür, was sehr praktisch ist, weil man gerade im Bad einen Spiegel braucht.
Die gesamte Höhe des Raumes kann genutzt werden. Die Schränke können vom Boden bis zur Decke eingebaut werden, so dass der Raum optimal für die Aufbewahrung aller notwendigen Dinge genutzt werden kann. Und davon kann man gar nicht zu viele haben – vor allem, wenn man Kinder hat.
Nutzen Sie die Garderobe als Zonierungselement. Das Bad kann durch den Einbau einer einfachen doppelseitigen Schrankwand weiter in zwei Räume unterteilt werden.
Wie sollte ein Badezimmerschrank aussehen?

Da Badezimmer sehr feucht sind, muss das für Badezimmerschränke verwendete Material sehr widerstandsfähig sein.

Das Material sollte mit einer guten Feuchtigkeitssperre behandelt werden. Eine gute Wahl sind Kunststoff und Glas sowie verschiedene Kombinationen aus diesen und anderen Materialien.

Badezimmerschrank, originelle Ideen
Es gibt viele originelle und unkonventionelle Ideen für die Gestaltung des Badezimmerschranks, die ihm ein einzigartiges Aussehen verleihen werden.

Hier sind einige originelle Ideen:

Sie können ein originelles Design für die Schrankfronten entwerfen und entwickeln, zum Beispiel mit Glasmalerei oder Glasflächen
können Sie den Schrank mit Holzeinfassungen – z. B. aus Bambus oder Rattan – versehen und generell ein Bad im Öko-Stil mit überwiegendem Massivholz-Look gestalten.
Es gibt Hunderte von Möglichkeiten für eine unglaubliche Kücheneinrichtung, die hochgradig funktional, ästhetisch ansprechend und langlebig sein wird.